Temperatur-Regelung | Thermostate

Eine warmes Bad zur rechten Zeit und der Wohnbereich zum Feierabend auf Wohlfühltemperatur erwärmt, lässt sich am besten mit einer elektronischen Temperatur-Regelung realisieren. Eine Infrarotheizung kann individuell, nach persönlichen Wunsch eingestellt werden. Dazu gibt es verschiedene Lösungen. Von der einfachsten Temperatur-Regelung mit einem Steckdosenthermostat bis hin zur Fernsteuerung über die Smartphone-App ist vieles möglich.

Sie erhalten auf dieser Seite einen Überblick über die Möglichkeiten der Temperatursteuerung für Infrarotheizungen, ohne zu tief in technische Details zu gehen. Welche Temperatursteuerung für ihre Situation optimal ist, hängt von verschiedenen Faktoren und den individuellen Anwendervorstellungen ab.

Steckdosenthermostat

Steckdosenthermostate sind die einfachste Ausführung der Temperatursteuerung – Steckdosenthermostat in die Wandsteckdose stecken, Stecker der Infrarotheizung reinstecken – fertig.​

Steckdosenthermostate, kommen in der Regel dort zur Anwendung, wo eine schnelle einfache Lösung zur Erwärmung eines bestimmten Bereiches gesucht wird und man keine weiteren Installationsarbeiten vornehmen kann oder möchte.

Steckdosen-Thermostat nicht programmierbar

Einfache Steckdosen-Thermostate regeln nur die Temperatur, ohne Zeitprogrammierung.

Das ist vor allem für Bereiche geeignet, wo dauerhaft die gleiche Temperatur gehalten werden soll.

Steckdosen-Thermostat programmierbar

Programmierbare Steckdosen-Thermostate, ermöglichen die Programmierung von Schaltzeiten.

Je nach Variante können mehrere Schaltzeiten am Tag programmiert werden.

Beispielbild Infrarotheizung mit Steckdosen-Thermostat
Für eine kostenlose und individuelle Beratung zur optimalen Lösung mit einer Infrarotheizung für Ihr Zuhause oder Ihrem Büro, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Kontakt aufnehmen
Sie können auch eine E-Mail schreiben oder direkt anrufen:
Infrarot Vertrieb & Montage Ingo Koßmagk, Inhaber

Das sagen unsere Kunden

Familie SchüllerFamilie Schüller
06:29 11 Jun 24
Die Beratung für eine Infrarotheizung durch den Herrn Koßmagk war sehr fachmännisch.Von der Bestellung bis zur Lieferung verging sehr wenig Zeit. Die gelieferten Produkte Made in Gemany sind sehr hochwertig.Die Arbeit mit diesem Unternehmen kann ich weiter empfehlen.
Mario WalterMario Walter
15:46 03 Jun 24
Schnelle, ordentliche und kompetente Abwicklung. Bedenkenlos zu empfehlen.Danke nochmal.
DJ Bert KDJ Bert K
09:44 01 Jun 24
Fünf Sterne für eine hervorragende Beratung und Betreuung unseres Projekt‘s. Genau so wünscht man es sich. Die Zusammenarbeit von Erstellung des Angebot’s bis zur Lieferung der Heizung hat uns mehr als überzeugt und wir sind schon sehr gespannt wie die Heizung bei uns im Haus funktionieren wird. Wir können Herr Koßmagk sehr empfehlen. Toller Geschäftsmann, wir werden Ihn gerne weiter empfehlen.
Kornelia TannertKornelia Tannert
19:33 29 May 24
Sehr gute Beratung und Service. Einwandfreie Korrespondenz und schnelle Lieferung.
thomas bergbauerthomas bergbauer
17:34 14 Mar 24
Ausgezeichnete Beratung. Sehr ordentliches Produkt. Kann ich nur empfehlen
Wael HamaydehWael Hamaydeh
13:41 28 Feb 24
Ich möchte ein ganz besonderes Lob an Herrn Koßmagk aussprechen. Eine tolle Beratung, auch er hat sich sehr viel Zeit genommen, um auf alle Gegebenheiten einzugehen. Ich werde euch weiterempfehlen
Stephan TrenzStephan Trenz
12:50 05 Dec 23
Sehr gute Beratung, schnelle Reaktion bei Anfragen. Auch nach Abschluss des Kaufs immer bemüht auftretende Probleme zu lösen. Angebotene Produkte qualitativ hochwertig. Infrarotheizspiegel hervorragend verpackt. Unternehmen kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
S. Bö.S. Bö.
21:05 22 Nov 23
Wir haben unser komplettes Haus auf Infrarotheizung umgerüstet da wir keine Nachtspeicheröfen haben wollten. Wir wurden sehr gut, fachlich und sehr detailliert beraten wo, welche und wieviel Heizungen verbaut werden sollten. Ich würde jeden der sich für diese Art von Heizung interessiert raten sich von Der Infrarotvertrieb Vetschau beraten zu lassen.
Elke RottachElke Rottach
15:56 15 Nov 23
Beratung und Lieferung haben sehr gut geklappt.Würde wieder dort bestellen.
Mubarik ZaurovMubarik Zaurov
07:59 18 Oct 23
Die Firma ist einfach unschlagbar! Die Professionalität, Nettigkeit, Hilfsbereitschaft und das Engagement des Teams sind beeindruckend. Die unkomplizierte und schnelle Abwicklung unserer Bestellung hat uns beeindruckt. Die Qualität der gelieferten Infrarotplatten ist hervorragend. Wir könnten nicht zufriedener sein und empfehlen diesen Lieferanten uneingeschränkt weiter. Vielen Dank nochmal an Herrn Koßmagk
Sylvia NeikesSylvia Neikes
11:34 11 Oct 23
Die Infrarot Deckenheizung wurde pünktlich geliefert, die Montage war problemlos, bei der Elektrik, ich bin nicht vom Fach, hat mich Herr Koßmagk telefonisch unterstützt, sodass jetzt alles super funktioniert. Vielen Dank !
Petra WunderlingPetra Wunderling
16:01 09 Oct 23
Herr Koßmagk berät kompetent, sehr freundlich, individuell ausgerichtet, macht verlässliche Angebote und organisiert eine schnelle Belieferung mit den entsprechenden Heizkörpern und dem Zubehör.Unsere nächste Infrarotheizung lassen wir wieder von ihm planen.Der Kunde ist König.Absolut zu empfehlen!
heinz esserheinz esser
16:49 01 Sep 23
Super Service! Von der Beratung bis zur Lieferung war alles Bestens!Klare Empfehlung!
Schaub HaustechnikSchaub Haustechnik
13:17 22 Aug 23
Gestern meinen neuen Infrarotspiegel montiert.Einfache Montage, tolle Raumausleuchtung und angenehme Wärme über die Spiegeloberfläche. Umverpackung könnte etwas stabiler sein, Produkt war jedoch in einwandfreiem Zustand. Lieferung erfolgte zügig, kompetente Beratung.
Stephan H.Stephan H.
17:49 13 Jun 23
Serviceorientierung wird hier groß geschrieben. Herr Koßmagk ist sehr kompetent in allen Belangen der Infrarotheizung, empfiehlt absolute Qualitätsware zu vernünftigen Preisen und ein absoluter Fachmann. Nimmt sich Zeit für alle Fragen. Es wird nicht unser letztes Panel sein,er wird unser Ansprechpartner Nr. 1 sein.
js_loader

Steckdosen-Empfänger mit Funk-Raumthermostat

Eine andere Variante der Steckdosen-Stromversorgung für die Infrarotheizung ist die Kombination eines Funk-Raumthermostates mit einem Steckdosenempfänger.​

Diese Variante kommt vor allem dann zur Anwendung, wenn die Wandsteckdose in einem Bereich installiert ist, der von der Raumerwärmung nicht ausreichend erfasst wird und dadurch eine Temperaturmessung mit einem Steckdosenthermostat erschwert ist.​

Für solch einen Fall eignet sich das Funk-Raumthermostat, das an einem geeigneten Platz an der Wand montiert oder mittels eines Tischaufstellers auf den Tisch oder Regal im Raum aufgestellt werden kann. Das Funk-Raumthermostat sendet temperaturabhängig das Signal zum Ein- und Ausschalten der Infrarotheizung an den Steckdosen-Funkempfänger.

Funk-Raumthermostate und Funkempfänger

Funk-Raumthermostate können neben einen Steckdosen-Empfänger auch andere Arten von Funkempfänger ansteuern: Unterputz -und Aufputz-Empfänger, die die Stromzufuhr zur Infrarotheizung Ein- und Ausschalten. Funk-Raumthermostate kommen dort zum Einsatz, wo ein Anschluß an eine 230V-Leitung für das Thermostat nicht möglich ist. Es ist ein komfortable Lösung, um vorhandene Stromanschlüsse ohne großen Installationsaufwand für eine Infrarotheizung zu nutzen.

Das Funk-Raumthermostat sendet Signale an den Funkempfänger der am 230V-Anschluß der Infrarotheizung installiert ist. Der Funkempfänger schaltet dann, entsprechend des Signals des Funk-Raumthermostats, die Infrarotheizung ein und aus.

Das Funk-Raumthermostat kann je nach Hersteller an die Wand montiert werden oder auch mit einem Tischaufsteller aufgestellt werden.

Beispiel-Bild für Funk-Raumthermostat mit Tischaufsteller
Wandmontage

Funk-Empfänger

Ein Funkempfänger ist das notwendige Gegenstück zum Funk-Raumthermostat. Der Funkempfänger empfängt das vom Funk-Raumthermostat gesendet Signal zum Ein- und Ausschalten der Infrarotheizung.

Funkempfänger können als Unterputz-Empfänger in eine Unterputzdose hinter der Infrarotheizung oder als Aufputz-Empfänger, je nach gegebenen Platzverhältnissen, zwischen der Infrarotheizung und Wand/Decke oder neben der Infrarotheizung Auf-Putz installiert werden.​

Die Temperatursteuerung mit einem Unterputz-Empfänger ermöglicht eine Installation der Infrarotheizung, ohne dass ein Kabel sichtbar ist.​

In Bereichen, wo keine Unterputzdose gesetzt werden kann, wie z.B. eine Betondecke, verwendet man Auf-Putz-Empfänger. Ein Aufputzempfänger kann, abhängig vom Abstand der Infrarotheizung von der Wand oder Decke, hinter der Infrarotheizung platziert werden. Ist dies nicht möglich, wird dieser neben der Infrarotheizung an der Wand/Decke montiert.

Beispiele Funk-Raumthermostat mit Aufputzempfänger

Beispiele Funk-Raumthermostat mit Unterputzempfänger

Raumthermostate 230V

230V-Raumthermostate können dann verwendet werden, wenn ein bestehender Schalterplatz an der Wand mit einer 230V-Leitung zur Infrarotheizung verbunden ist. Das Thermostat wird an der Wand auf der Unterputzdose installiert und steuert über die 230V-Leitung die Infrarotheizung. Das hat den Vorteil, dass man kein Kabel mehr sieht und die Infrarotheizung einen professionell installierten Eindruck macht.​

Je nach Hersteller sind die Raumthermostate als Solo-Installation möglich oder in ein Schalterprogramm integrierbar.

Bild-Beispiele für die Installation in 55x55mm Schalterprogramm
Beispiel-Bild für Infratoheizung mit Stromversorgung über 230V-Thermostat oder Unterputz-Funkempfänger - ohne sichtbare Kabel

Hinweis zu Thermostate in Verbindung mit Infrarotheizungen: Infrarotheizungen mit hohen Qualität-Standards werden ohne eingebauten Thermostat angeboten. Diese Infrarotheizungen haben eine sehr lange Lebensdauer und würden bei Defekt des integrierten Thermostats funktionsuntüchtig werden.

Für eine kostenlose und individuelle Beratung zur optimalen Lösung mit einer Infrarotheizung für Ihr Zuhause oder Ihrem Büro, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Kontakt aufnehmen
Sie können auch eine E-Mail schreiben oder direkt anrufen:
Infrarot Vertrieb & Montage Ingo Koßmagk, Inhaber

Das sagen unsere Kunden

Familie SchüllerFamilie Schüller
06:29 11 Jun 24
Die Beratung für eine Infrarotheizung durch den Herrn Koßmagk war sehr fachmännisch.Von der Bestellung bis zur Lieferung verging sehr wenig Zeit. Die gelieferten Produkte Made in Gemany sind sehr hochwertig.Die Arbeit mit diesem Unternehmen kann ich weiter empfehlen.
Mario WalterMario Walter
15:46 03 Jun 24
Schnelle, ordentliche und kompetente Abwicklung. Bedenkenlos zu empfehlen.Danke nochmal.
DJ Bert KDJ Bert K
09:44 01 Jun 24
Fünf Sterne für eine hervorragende Beratung und Betreuung unseres Projekt‘s. Genau so wünscht man es sich. Die Zusammenarbeit von Erstellung des Angebot’s bis zur Lieferung der Heizung hat uns mehr als überzeugt und wir sind schon sehr gespannt wie die Heizung bei uns im Haus funktionieren wird. Wir können Herr Koßmagk sehr empfehlen. Toller Geschäftsmann, wir werden Ihn gerne weiter empfehlen.
Kornelia TannertKornelia Tannert
19:33 29 May 24
Sehr gute Beratung und Service. Einwandfreie Korrespondenz und schnelle Lieferung.
thomas bergbauerthomas bergbauer
17:34 14 Mar 24
Ausgezeichnete Beratung. Sehr ordentliches Produkt. Kann ich nur empfehlen
Wael HamaydehWael Hamaydeh
13:41 28 Feb 24
Ich möchte ein ganz besonderes Lob an Herrn Koßmagk aussprechen. Eine tolle Beratung, auch er hat sich sehr viel Zeit genommen, um auf alle Gegebenheiten einzugehen. Ich werde euch weiterempfehlen
Stephan TrenzStephan Trenz
12:50 05 Dec 23
Sehr gute Beratung, schnelle Reaktion bei Anfragen. Auch nach Abschluss des Kaufs immer bemüht auftretende Probleme zu lösen. Angebotene Produkte qualitativ hochwertig. Infrarotheizspiegel hervorragend verpackt. Unternehmen kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
S. Bö.S. Bö.
21:05 22 Nov 23
Wir haben unser komplettes Haus auf Infrarotheizung umgerüstet da wir keine Nachtspeicheröfen haben wollten. Wir wurden sehr gut, fachlich und sehr detailliert beraten wo, welche und wieviel Heizungen verbaut werden sollten. Ich würde jeden der sich für diese Art von Heizung interessiert raten sich von Der Infrarotvertrieb Vetschau beraten zu lassen.
Elke RottachElke Rottach
15:56 15 Nov 23
Beratung und Lieferung haben sehr gut geklappt.Würde wieder dort bestellen.
Mubarik ZaurovMubarik Zaurov
07:59 18 Oct 23
Die Firma ist einfach unschlagbar! Die Professionalität, Nettigkeit, Hilfsbereitschaft und das Engagement des Teams sind beeindruckend. Die unkomplizierte und schnelle Abwicklung unserer Bestellung hat uns beeindruckt. Die Qualität der gelieferten Infrarotplatten ist hervorragend. Wir könnten nicht zufriedener sein und empfehlen diesen Lieferanten uneingeschränkt weiter. Vielen Dank nochmal an Herrn Koßmagk
Sylvia NeikesSylvia Neikes
11:34 11 Oct 23
Die Infrarot Deckenheizung wurde pünktlich geliefert, die Montage war problemlos, bei der Elektrik, ich bin nicht vom Fach, hat mich Herr Koßmagk telefonisch unterstützt, sodass jetzt alles super funktioniert. Vielen Dank !
Petra WunderlingPetra Wunderling
16:01 09 Oct 23
Herr Koßmagk berät kompetent, sehr freundlich, individuell ausgerichtet, macht verlässliche Angebote und organisiert eine schnelle Belieferung mit den entsprechenden Heizkörpern und dem Zubehör.Unsere nächste Infrarotheizung lassen wir wieder von ihm planen.Der Kunde ist König.Absolut zu empfehlen!
heinz esserheinz esser
16:49 01 Sep 23
Super Service! Von der Beratung bis zur Lieferung war alles Bestens!Klare Empfehlung!
Schaub HaustechnikSchaub Haustechnik
13:17 22 Aug 23
Gestern meinen neuen Infrarotspiegel montiert.Einfache Montage, tolle Raumausleuchtung und angenehme Wärme über die Spiegeloberfläche. Umverpackung könnte etwas stabiler sein, Produkt war jedoch in einwandfreiem Zustand. Lieferung erfolgte zügig, kompetente Beratung.
Stephan H.Stephan H.
17:49 13 Jun 23
Serviceorientierung wird hier groß geschrieben. Herr Koßmagk ist sehr kompetent in allen Belangen der Infrarotheizung, empfiehlt absolute Qualitätsware zu vernünftigen Preisen und ein absoluter Fachmann. Nimmt sich Zeit für alle Fragen. Es wird nicht unser letztes Panel sein,er wird unser Ansprechpartner Nr. 1 sein.
js_loader

Smart-Home-Lösungen

Smart-Home-Lösungen sind als kleine Einzelraum-Lösungen erhältlich, bis hin zum komplett ausgestatteten Haus mit einem Smart-Home-System, mit dem Heizungen, Rollläden, Beleuchtung und anderes mehr vernetzt sind und auch aus der Ferne mit dem Smartphone gesteuert werden können.

Voraussetzung für eine Steuerung mit dem Smartphone ist ein Internetanschluss.

Einsteiger-Smart-Home

Mit dem Smartphone die Heizung aus der Ferne einschalten, damit es warm ist, wenn man nach Hause kommt – das ist Smart-Home.​

Wer nicht gleich in ein komplettes Smart-Home-System für das gesamte Haus investieren möchte, kann eine kleine Smart-Home-Lösung wählen.​

Mit solchen Einsteiger-Sets kann man auch mehrere Endgeräte/Infrarotheizungen ansteuern.

Smart-Home-Systeme

Für den anspruchvollen Nutzer, der sein gesamtes Haus mit einem Smart-Home-System ausstatten möchte.

Neben der Heizungsteuerung ist solch ein System um viele weitere Komponenten erweiterbar – zum Beispiel:​

Roll-Ladensteuerung, Lichtsteuerung, Fenster-u.Türsensoren, Sicherheitssystem, und viele andere Komponenten mehr.

Für eine Beratung zur Temperatur-Regelung rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular:
Kontakt aufnehmen
Hier erhalten Sie einen Überblick über Infrarotheizungen:
Übersicht Infrarotheizungen