Die klassische Infrarotheizung

Die klassische Infrarotheizung – der Allrounder der Infrarotheizung ist nahezu überall einsetzbar – ob im Wohnbereich, im Badezimmer oder im Büro – unauffällig als dezentes Designelement an Wand oder Decke montiert wird diese jeder Anforderung gerecht.

Die wärmeabstrahlende Frontseite der klassischen Infrarotheizung ist generell pulverbeschichtet und dadurch sehr langlebig. Die klassische Infrarotheizung wird in zwei Variante angeboten – aus Aluminium oder Standard-Stahlblech.​

Die Formschönen Infrarotheizungen aus Aluminium sind besonders hervorzuheben. Durch die leicht gerundeten Ecken und Kanten, machen diese einen sehr ästhetischen Eindruck und fügen sich besonders dezent in jeden Raum ein.​

Durch die große Auswahl an Formaten und Leistungen gibt es für jede beliebige Raumsituation das passende Format.

Qualität made in Germany

  • flaches Design
  • 100% made in Germany
  • High Tech Infrarot-Technik
  • TÜV/GS geprüft
  • TÜV Langzeittest bestanden
  • ESG Sicherheitsglas
  • 5 Jahre Garantie
  • einfache Halterung
  • schnelle Montage

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

Die bessere Wahl

Die Frage, welche Variante besser ist – Aluminium oder Stahlblech – läßt sich folgendermaßen beantworten: Aluminium hat eine höhere Wärme-Leitfähigkeit als Stahlblech und gilt daher als Favorit unter den Metall-Infrarot-Heizungen.

Auf Grund der hohen Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums beeindrucken diese durch eine sehr kurze Aufwärmphase, eine optimale Verteilung der Strahlungswärme und höchster Effizienz. Die formschönen und flachen Aluminium-Infrarotheizungen beeindrucken vor allem auch durch ihre Ästhetik – sie fügen sich in jedes Raumumfeld angenehm ein.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus dem Gewicht. Auf Grund des geringeren Gewichts von Aluminium, ist die Infrarotheizung besonders leicht, was z.B. bei der Montage an Trockenbaudecken ein wichtiger Punkt ist.

Größen und Leistung

Zur Auswahl der passenden Größe ist zu unterscheiden, ob die Infrarot-Heizung als Zusatzheizung für einen speziellen Bereich oder als Vollheizung eingesetzt wird. Dazu muss der Wärmebedarf und der optimale Platz für einen effizienten Einsatz ermittelt werden. Dafür empfehlen wir eine fachkompetente Beratung, bei der alle Fragen geklärt werden können.

Neben dem Wärmebedarf ist auch das Plattenformat ein Auswahlkriterium. Je nach Position und räumlichen Gegebenheiten, werden unterschiedliche Größen benötigt.​

Die Infrarot-Heizungen werden in verschiedenen Größen hergestellt. So können für jede Raumsituation die passenden Größen zusammengestellt werden.

Neben der Größenauswahl ist auch noch an die Temperaturregelung zu denken. Verschiedene Varianten bei der Temperatur-Regelung ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Tempratursteuerung.​

Dieser Punkt wird am besten in einem Beratungsgespräch geklärt. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular.

Das sagen unsere Kunden

S. Bö.S. Bö.
21:05 22 Nov 23
Wir haben unser komplettes Haus auf Infrarotheizung umgerüstet da wir keine Nachtspeicheröfen haben wollten. Wir wurden sehr gut, fachlich und sehr detailliert beraten wo, welche und wieviel Heizungen verbaut werden sollten. Ich würde jeden der sich für diese Art von Heizung interessiert raten sich von Der Infrarotvertrieb Vetschau beraten zu lassen.
Elke RottachElke Rottach
15:56 15 Nov 23
Beratung und Lieferung haben sehr gut geklappt.Würde wieder dort bestellen.
Mubarik ZaurovMubarik Zaurov
07:59 18 Oct 23
Die Firma ist einfach unschlagbar! Die Professionalität, Nettigkeit, Hilfsbereitschaft und das Engagement des Teams sind beeindruckend. Die unkomplizierte und schnelle Abwicklung unserer Bestellung hat uns beeindruckt. Die Qualität der gelieferten Infrarotplatten ist hervorragend. Wir könnten nicht zufriedener sein und empfehlen diesen Lieferanten uneingeschränkt weiter. Vielen Dank nochmal an Herrn Koßmagk
Sylvia NeikesSylvia Neikes
11:34 11 Oct 23
Die Infrarot Deckenheizung wurde pünktlich geliefert, die Montage war problemlos, bei der Elektrik, ich bin nicht vom Fach, hat mich Herr Koßmagk telefonisch unterstützt, sodass jetzt alles super funktioniert. Vielen Dank !
Petra WunderlingPetra Wunderling
16:01 09 Oct 23
Herr Koßmagk berät kompetent, sehr freundlich, individuell ausgerichtet, macht verlässliche Angebote und organisiert eine schnelle Belieferung mit den entsprechenden Heizkörpern und dem Zubehör.Unsere nächste Infrarotheizung lassen wir wieder von ihm planen.Der Kunde ist König.Absolut zu empfehlen!
heinz esserheinz esser
16:49 01 Sep 23
Super Service! Von der Beratung bis zur Lieferung war alles Bestens!Klare Empfehlung!
Schaub HaustechnikSchaub Haustechnik
13:17 22 Aug 23
Gestern meinen neuen Infrarotspiegel montiert.Einfache Montage, tolle Raumausleuchtung und angenehme Wärme über die Spiegeloberfläche. Umverpackung könnte etwas stabiler sein, Produkt war jedoch in einwandfreiem Zustand. Lieferung erfolgte zügig, kompetente Beratung.
Stephan H.Stephan H.
17:49 13 Jun 23
Serviceorientierung wird hier groß geschrieben. Herr Koßmagk ist sehr kompetent in allen Belangen der Infrarotheizung, empfiehlt absolute Qualitätsware zu vernünftigen Preisen und ein absoluter Fachmann. Nimmt sich Zeit für alle Fragen. Es wird nicht unser letztes Panel sein,er wird unser Ansprechpartner Nr. 1 sein.
js_loader

Aluminium-Infrarotheizungen

250 Watt   60 x 30 cm    3,5 kg

350 Watt   90 x 30 cm    5,0 kg

420 Watt   60 x 60 cm    6,0 kg

540 Watt   80 x 60 cm    8,0 kg

750 Watt   90 x 70 cm    9,8 kg

820 Watt   170 x 40 cm  9,8 kg

900 Watt   100 x 80 cm  12,0 kg

930 Watt   130 x 60 cm  12,0 kg

1150 Watt 120 x 80 cm  15,0 kg

1250 Watt 160 x 60 cm  16,0 kg

Standard-Infrarotheizungen

250 Watt    70 x 30 cm    5,0 kg

430 Watt    90 x 40 cm    8,0 kg

560 Watt    120 x 40 cm  10,0 kg

680 Watt    100 x 60 cm  13,0 kg

860 Watt    105 x 70 cm  16,0 kg

1035 Watt  150 x 60 cm  19,0 kg

1350 Watt  170 x 70 cm  24,0 kg

Produktdaten

  • Oberfläche: pulverbeschichtet
  • Farbe: weiß, RAL 9016
  • Rückseite: Stahlblech pulverbeschichtet
    bzw. Edelstahl blankpoliert​
  • Spannung: 230V, 50Hz
  • Schutzart: IP54 / IP44
  • Schutzklasse: 1
  • Montage: Wand und Decke
  • Kabel: 3m mit Schuko-Stecker
  • Überhitzungsschutz
  • Oberflächentemperatur: ca. 90-110°C
  • Anwendungsbereich: Direktheizung
  • Wärmeregelung: externer Raumtemperatur-Regler

Die Front- und Rückseiten der Aluminium-Infrarotheizung sind pulverbeschichtet und damit kratz- und abriebfest.

Hochwertiges Dämm-Material garantiert eine hohe thermische Isolation zur Wand und maximale Abstrahlung der Wärme in den Raum.​

Die Standard-Infrarotheizungen aus Stahlblech sind auf der Frontseite pulverbeschichtet und die Rückseite ist aus poliertem Edelstahl hergestellt. Das hat den Vorteil, dass nur geringste Wärmeabstrahlung und damit geringste Wärmeverluste auf der Rückseite gewährleistet sind.​

Infrarotheizungen von DIGEL-HEAT gehören zu den angesehensten am deutschen Markt, denn sie haben ihre Solidität in einem vom TÜV-SÜD durchgeführten Langzeittest bewiesen, in dem diese mit 1 Mio. Ein- und Ausschaltzyklen und über 25.000 Aufheizphasen mit Erfolg getestet wurden.

Dieser Testumfang entspricht einer ermittelten Lebensdauer von ca.125 Jahren bei einem durchschnittlichem Heizbedarf.

Für eine kostenlose und individuelle Beratung zur optimalen Lösung mit einer Infrarotheizung für Ihr Zuhause oder Ihrem Büro, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Kontakt aufnehmen
Sie können auch eine E-Mail schreiben oder direkt anrufen:
Infrarot Vertrieb & Montage Ingo Koßmagk, Inhaber

Kundenstimmen

Professionell

Gute fachliche Beratung, Kostenangebote kamen umgehend, Terminabsprache zuverlässig. Trotz eines Preisunterschiedes zu den Mitbewerbern auf dem Markt haben wir uns für ein Qualitätsprodukt aus Deutschland entschieden.

Nuran G.

hervorragende Beratung

Hervorragende Beratung bezüglich einer Infrarot-Deckenheizung. Es wurde uns genau erklärt wie, was funktioniert. Herr Koßmagk war immer sehr gut zu erreichen, wir fühlten uns bei ihm gut aufgehoben und würden uns immer wieder für ihn entscheiden.

Elke, Hohenwestedt

absolut professionell – Top!

Ich fühlte mich durch Herr Koßmagk telefonisch sehr gut beraten. Durch seine genauen Nachfragen und die ruhige, kompetente Art bekam ich schnell ein passendes Angebot für Infrarotheizkörper. Die Abwicklung lief absolut professionell und auch ein individueller Liefertermin war möglich. Top!

Christoph H.

absolut zu empfehlen!

Die Beratung der Firma Infrarot Vertrieb & Montage war sehr kompetent und überaus umfassend. Der Service ist absolut zu empfehlen und ich bin mit meiner neuen Infrarotheizung mehr als zufrieden!
Alles in allem eine glatte 1+

Anne, Bad Lauterberg

umfassende Beratung

Beratung und Verständigung war umfassend und auf uns zugeschnitten. Die Lieferung verlief völlig unkompliziert. Eine Reklamation wurde sofort behoben. Alles in allem eine runde Sache.

Katrin, Mecklenburg

ausführliche Beratung

Über Hr. Koßmagk kann ich nur gutes berichten. Die Beratung verlief wunderbar und ausführlich zur Funktionsweise der Infrarotheizung. Nach Installation war ich über den deutlich geringere Stromverbrauch gegenüber den Nachtspeicheröfen sehr erfreut. Die Infrarotheizung wärmt schnell und effizient. Die Firma arbeitet ehrlich und fair. Ich empfehle es jedem, der eine gutes Preis-Leistung-Verhältnis sucht.

Felix Seugling, Meiningen

Mit Resultat sehr zufrieden

Wir haben von Nachtspeicheröfen auf moderne Infrarotheizungen umgerüstet. Zur Planung erhielten wir eine intensive Beratung. Wir wurden auf alle Details hingewiesen, sodass alles reibungslos geklappt hat. Bei jeglichen Fragen stand uns Herr Koßmagk stets zur Seite. Wir sind mit dem Resultat, der Optik und Funktionalität sehr zufrieden und konnten bei einer Hochrechnung der Heizkosten schon ein Ersparnis von 30% erkennen.

Fam. B. aus Wittenberg

Infrarotwärme ist toll

Die Beratung war sehr freundlich und informativ. Kaufabwicklung und Lieferung war zügig. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Die Infrarotwärme ist toll – gibt ein schönes Raumklima und eine wohlige Wärme. Es ist eine echte Alternative.

Carsten L., Berlin

Das geeignete Modell gefunden

Für eine Spiegel-Infrarotheizung in unserem Bad suchten wir die Beratung, um das für unsere Bedürfnisse geeignete Modell zu finden. Herr Koßmagk erläuterte uns die Unterschiede der einzelnen Modelle, sodass wir uns auf Grundlage der guten Beratung für den passenden Spiegel entscheiden konnten. Das Produkt funktioniert tadellos, wir sind sehr zufrieden.

M.Buggel, Cottbus

Gute und freundliche Beratung

Ich möchte mich für die gute und freundliche Beratung bedanken. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Infrarot-Spiegelheizung. Im Badezimmer ist die einfach Klasse.

J.Tetzlaff, Rheurdt

Vorteile der Infrarotheizung

Langlebig und Zuverlässig

Die Digel-Heat Infrarotheizungen sind einem TÜV-Langzeitest mit 1 Mio. Schaltzyklen und zusätzlichen 25.000 Aufheizphasen unterzogen worden und bieten die absolute Gewissheit, Ihnen langfristig Freude zu bereiten.

Hohe Qualitäts-Standards

Die Infrarotheizung wird in Deutschland entsprechend hoher Qualitäts-Standards gefertigt. Zudem ist Digel-Heat auch ISO-zertifiziert nach DIN EN ISO9001.

Zusätzlich sind die Infrarotheizungen vom TÜV zertifiziert worden und GS geprüft.

Hochwertige Oberfläche

Die Pulverbeschichtung der Digel-Heat Infrarotheizungen ist speziell für Infrarotheizungen entwickelt. Somit bleibt der Originalfarbton langfristig erhaltensodass die Infrarotheizung auch nach Jahren wie neu aussieht.

Einfache Montage

Dank der im Lieferumfang enthaltenen Montagehalterung ist die Montage kinderleicht.

Einfache Pflege und Wartung

Die Infrarotheizung ist wartungsfrei und kann mit einem feuchten Tuch leicht vom Staub befreit werden.

Temperatursteuerung

Betrieb mit Steckdosen-Thermostat oder auch eine Festinstallation ohne sichtbare Kabel ist möglich.

Sicherheit

TÜV-Geprüft

Die Infrarotheizungen sind TÜV-zertifiziert und entsprechen allen maßgeblichen Sicherheitsstandards. Der TÜV-Langzeittest zeigt zudem die hohe Verarbeitungsqualität.

Spritzwasergeschützt

Die Spritzwasser schützende Bauweise nach Standard IPX4 erlaubt auch eine bedenkenlose Installation der Infrarotheizung im Badezimmer.

Überhitzungsschutz

Ein Überhitzen wird durch integrierte Sicherheitsschalter verhindert. Diese schalten im Falle einer Überhitzung die Stromzufuhr ab.

Temperatursteuerung

Die Infrarotheizung ist steuerbar mittels einfachem Steckdosen-Thermostat oder mit einem komfortableren Raumthermostat. Auch eine Steuerung über ein Smart-Home-System ist möglich.​

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Varianten der Temperatursteuerung.

Für eine optimale Gestaltung der Temperatursteuerung empfehlen wir, sich beraten zu lassen.

 

– Beispiele –

Steckdosen-Themostat

Die schnellste und einfachste Lösung – Stecker der Infrarotheizung einstecken, Schaltzeiten einstellen – fertig.

Nachteil: auffälliges Thermostat, Kabel und Stecker ist sichtbar

Funk-Raumthermostat mit Unterputz-Empfänger

Das Funk-Raumthermostat sendet zum E/A-Schalten der Infrarotheizung Schaltsignale an den in einer Unterputzdose versteckten Funk-Empfänger

Vorteil: keine Kabel sichtbar

Funk-Raumthermostat mit Aufputzempfänger

Das Funk-Raumthermostat mit Aufputz-Empfänger wenn keine Unterputzdose gesetzt werden kann. Der Empfänger kann hinter der Infrarotheizung versteckt werden – keine Kabel sichtbar.

230V Raum-Thermostat

230V Thermostate werden auf eine Unterputzdose mit 230V-Anschluss gesetzt und steuern direkt die Heizung. Diese Thermostate passen auch in Schalterprogramme wie obiges Beispielbild zeigt.

Mehr Details über Temperatur-Steuerungen erhalten Sie hier

Für eine passende Zusammenstellung von Infrarotheizung und Temperatur-Regelung mit Preis-Angebot rufen Sie uns an oder einfach einen Telefontermin vereinbaren >>

Termin vereinbaren

Hinweis zur Öko-Design-Richtlinie

Gemäß der EU-Verordnung 2015/1188 zur Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Einzelraumheizgeräten ist der Betrieb von Infrarot-Heizungen nur in Verbindung mit externen Raumtemperaturreglern zulässig, die folgende Funktionen erfüllen: Elektronische Raumtemperaturkontrolle und Wochentags-Regelung und Fernbedienung und/oder Erkennung offener Fenster und/oder adaptiver Regelung des Heizbeginns. Infrarotheizungen ohne entsprechende Steuerungen dürfen nicht betrieben werden.

Für eine komplette Wohnungs- oder Hausausstattung bieten wir eine umfassende Beratung an. Die Planung erfolgt mit Ihnen gemeinsam auf Ihre individuelle Raumsituation zugeschnitten.​

Nutzen Sie die Möglichkeit der kostenlosen Beratung – rufen Sie uns an – 035433-143795 – oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Kontakt aufnehmen